Was ist das? Um es ganz kurz zu erklären: Eine Funnel-Strategie ist eine Herangehensweise, die den Verkaufsprozess in verschiedene Stufen (oder Trichter) unterteilt. Typischerweise umfasst sie die Phasen der Aufmerksamkeit, des Interesses, der Entscheidung und der Aktion.
Der Trichter repräsentiert den Weg, den ein Kunde von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Kaufs durchläuft. Eine gut durchdachte Funnel-Strategie ermöglicht es, gezielt auf die Bedürfnisse und Fragen der Kunden in jeder Phase einzugehen, um sie effektiv zu führen und zu konvertieren.
Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Fahrradhändler.
Zusammengefasst: Eine Funnel-Strategie hilft Ihnen, potenzielle Kunden systematisch vom ersten Interesse bis zum Kauf und darüber hinaus zu begleiten. Durch gezielte Inhalte und Maßnahmen in jeder Phase des Funnels steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Interessenten ein zufriedener und loyaler Kunde wird.
Gern informieren wir Sie, wie Marketingautomatisierung in Verbindung mit einer intelligenten Funnel-Strategie Ihr Unternehmen auf ein neues Level heben kann.