Suchmaschinenmarketing / Google Adwords Kampagnen
Bei Google gibt der Besucher einen oder mehrere Suchbegriffe ein und erhält danach mehrere Ergebnisse angezeigt: Ganz oben erscheinen – gekennzeichnet mit „Anzeige“ – die Ergebnisse aus den Adwords-Kampagnen. Das ist das Geschäftsmodell von Google.
Und diese Anzeigen können kostenpflichtig geschaltet werden. Hier bezahlt der Werbetreibende (also derjenige, der Werbung machen möchte) für jeden Klick auf seine Anzeige. Dieser Klick kostet oft schon zwischen 60 Cent und 5.- Euro! Um also 100 Besucher auf den eigenen Internet-Auftritt zu bringen, bezahlt man an Google zwischen 60.- Euro und 500.- Euro.
Ist das teuer?
Dies können wir mit einem ganz klaren „Jein“ beantworten. Denn wenn von den 100 Besuchern auf der Webseite danach 5 Kontakt aufnehmen und von diesen 5 dann 3 einen Auftrag erteilen, sieht die Rechnung so aus:
„Um 3 Aufträge zu erhalten, mussten zwischen 60.- Euro und 500.- Euro ausgegeben werden“. Je Auftrag also zwischen 20.- Euro und 166.- Euro.
Je nach Geschäftsart können diese Zahlen stark abweichen. Die eigentliche Aussage aber ist: Jedes Unternehmen muss für sich selbst entscheiden, wie viel ein Auftrag „kosten“ darf.
Was ist wichtig bei den Adwords-Kampagnen?
Adwords-Kampagnen bei Google sollten laufend betreut werden um auf Änderungen des Wettbewerbs zu reagieren und um Anzeigentexte zu optimieren.
Regionale Einstellungen sind zu beachten.
Gute Anzeigentexte sollten verfasst werden.
Passende Keywords sollten gefunden werden.
Unpassende Keywords sollten ausgeschlossen werden.
Der Internet-Auftritt muss ansprechend sein, damit möglichst viele Interessenten Kontakt aufnehmen.
Zur Überprüfung Ihrer Adwords-Kampagnen binden wir am Ende eines Kontaktformular einen Tracking-Code ein. Dieser wird beim Absenden eines Kontaktformulars aufgerufen. Dieser Schritt ermöglicht es uns herauszufinden, wie groß der Erfolg ist bzw. wie viel Sie für eine Kontaktanfrage bezahlt haben.