Internet-Auftritte & Online-Marketing

Deitron Digitalagentur

DEITRON: EIN NAME MIT GESCHICHTE

Gleich vorweg: Auch beim Thema Markenrecht und Domainrecht kennen wir uns richtig gut aus.

Warum? Weil der Start unserer Internetagentur mit einem handfesten und teuren Domain-Rechtsstreit im Jahr 2000 anfing.

Eigentlich sollte unsere Internetagentur KLIX heißen – ein Name, der ideal gepasst hätte: kurz, bündig und nur einen Mausklick entfernt. Die entsprechende Domain war schnell registriert: www.klix.de. Wenige Wochen später wurden wir von einem Rechtsanwalt namens Dr. Wolf Ekkehard Klix angeschrieben, der den Domainnamen aufgrund des Namensrechts für sich beanspruchte. Also verkauften wir den Domainnamen für symbolische 100 DM an ihn – mit einem Vertrag versteht sich.

So weit, so gut. Dann flatterte 3 Tage später ein Schreiben von Mars UK Ltd. ins Haus, die ihre Ansprüche am Markennamen KLIX (KLIX Kaffeeautomaten) geltend machten. Die Begründung lautete: Markenrecht.

Da steckten wir nun in einem Dilemma: Wir hatten einen Vertrag mit dem Rechtsanwalt Klix, der die Domain von uns erworben hatte (die Inhaberschaft war noch nicht übertragen). Und gleichzeitig hatte die Firma Klix, die mehr als 75.000 Mitarbeiter beschäftigte, einen Rechtsanspruch auf die Domain. Mehrere Wochen später und um mehrere tausend Euro für Gutachten erleichtert, wurde die Domain an den Rechtsanwalt Dr. Klix übertragen.

Übrigens: Herr Klix ist heute immer noch Kunde bei Deitron.

Nach diesem Rechtsstreit musste wir uns also einen neuen Namen ausdenken. Technisch sollte er klingen und so kamen wir auf den Phantasienamen DEITRON.
Heute ist DEITRON eine bekannte Marke in der Region Ulm, die für professionelle Internetauftritte steht.

zu den Deitron Digitalagentur

Kostenfreie Experten Beratung

ANGEBOT INNERHALB 24h erhalten!

contact image

Ihre Vorteile:

  • Garantierter Rückruf innerhalb 24 Stunden
  • Persönlicher Ansprechpartner

Deitron Digitalagentur GmbH
Internet-Agentur
Geschäftsführer: Niko Gäßler
Hafengasse 14
89073 Ulm
  • Mo - Fr:
    09:00 - 18:00 Uhr